Erfolgsmessung mit Google analytics

Analysieren Sie Ihre Daten

Ausgangslage

 

Die Schwierigkeit im Marketing lag oftmals darin, dass die Wirkung von Marketingmassnahmen oftmals nicht messbar war. Mit den neuen Medien und Online Marketing-Instrumenten hat sich das komplett geändert: Praktisch alles lässt sich heute messen. Dies hilft Ihnen dabei, die Effektivität der verschiedenen Massnahmen zu überprüfen und Ihren Marketing-Mix entsprechend zu optimieren. Die meisten Tools hierzu sind kostenfrei nutzbar.

Inhalte

  • Überblick über die wichtigsten Massnahmen im Online Marketing - als Basis für die Schulung
  • Grundlagen der Webanalyse - was ist das überhaupt?
  • Google Analytics - verstehen Sie das Nutzerverhalten auf Ihrer Website
  • Google Search Console - bei welche Suchbegriffen erscheint meine Webseite an welcher Position? 
  • Google Keyword Planer - welche Suchbegriffe sind für meine Produkte relevant?
  • Facebook Business Manager - Statistiken & Ads - und was man alles messen kann
  • Wie nutzen Sie diese Tools für Suchmaschinenoptimierung, Kampagnenoptimierung, Websiteoptimierung, u.v.m.     

Ziele

  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente für die Erfolgsmessung im Online Marketing
  • Sie kennen den Nutzen der einzelnen Analyse-Tools
  • Sie kennen die Funktionen der einzelnen Analyse-Instrumente
  • Sie verstehen, wie Nutzer auf Ihre Website finden und leiten daraus Optimierungspotential für die Zukunft ab